Eine Idee von Landkreis und Kreissportbund wurde zur schönen Tradition

Eine Idee von Landkreis und Kreissportbund wurde zur schönen Tradition

Nachdem im Jahr 2011 die erste niederschwellige Schulung für Gruppenleiter/innen im Seniorensport durchgeführt wurde, waren sich sowohl die Teilnehmenden als auch die Initiatoren schnell einig, dass dieses Format eine Zukunft hat.

 

Gemeinsame Ideengeber für dieses Angebot waren einst die Verantwortlichen des Sozialamts der Kreisverwaltung Havelland und des Kreissportbundes Havelland. Ziel sollte es sein, engagierte Menschen aus dem ehrenamtlichen Bereich bzw. aus entsprechenden Berufsgruppen zu erreichen, die vorrangig mit informellen Bewegungsangeboten dafür sorgen, dass die ältere Zielgruppe möglichst lange aktiv und mobil bleibt. Den Anleitern/innen werden Basiswissen, Grundkenntnisse und konkrete zielgruppenspezifische Anwendungshinweise vermittelt, um die Arbeit an und mit den teilweise hochbetagten Senioren/innen sicher und abwechslungsreich gestalten zu können.

 

Das Sozialamt des Landkreises unterstützt dieses Projekt finanziell und personell, weil es sich für den Erhalt der Selbstständigkeit älterer Menschen einsetzt. „Inaktivität ist ein Treiber von Pflegebedürftigkeit und diese soll weitestgehend oder solange wie möglich verhindert werden. Diese Schulung leistet hier einen wertvollen Beitrag und kommt den Bürgerinnen und Bürgern direkt zugute.“, fasst die Sozialplanerin des Landkreises, Christina Höffler, zusammen.

 

Am 27.09.2022 wurde die Schulung nun bereits zum 11. Mal durchgeführt. Insgesamt trafen sich 12 engagierte und motivierte Personen aus Premnitz, Möthlitz, Dallgow, Milow und Rathenow in den Räumen des Rathenower WSV Kanu 1922, um in den Erfahrungsaustausch zu gehen. Geleitet wurde die Veranstaltung durch den Dozenten der Europäischen Sportakademie des Landes Brandenburg, Jürgen Hodek, der es wieder hervorragend verstand, einen kurzweiligen Mix aus Theorie und Praxis anzubieten und dazu auf viele individuelle Fragenstellungen einzugehen. Alle Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß und wünschen sich eine Fortführung in den kommenden Jahren, was die Verantwortlichen vom Landkreis und KSB noch vor Ort zusagten.

 

Seit 2011 wurden in diesem Rahmen mehr als 160 Anleiter/innen geschult, die in ihrem Wirkungskreis ca. 1.500 ältere Menschen bewegen. „Der Dank gilt allen bisher Beteiligten – vor allem aber denjenigen, die Woche für Woche vor den Gruppen stehen und für andere da sind. Dies ist nicht hoch genug zu würdigen.“, sagt Karsten Leege vom Kreissportbund Havelland