Olympiasieger 2028 aus dem Havelland?

Olympiasieger 2028 aus dem Havelland?

Sportliche Talente in Rathenow gesichtet

Am 24.01.2018 trafen sich 55 ausgewählte Kinder aus Grundschulen aus Rathenow, Premnitz, Milow, Nennhausen und Rhinow zur sogenannten Talentiade in der Havellandhalle in Rathenow.

Nach Auswertung eines von der Universität Potsdam erarbeiteten Motorik-Tests (Emotikon-Studie), an dem im Herbst vergangenen Jahres alle Drittklässler im Land Brandenburg teil-nahmen, wurden die eingeladenen Kinder als besonders talentiert eingestuft und vom Landes-sportbund Brandenburg und dem Kreissportbund Havelland zur Talentsichtung im Westhavel-land eingeladen.

Hier stellten sich den Sportlerinnen und Sportlern Trainer und Übungsleiter von Landesfach-verbänden und Sportvereinen aus der Region vor. Es galt mit tollen und abwechslungsreichen sportlichen Angeboten herauszufinden, ob für die jeweilige Sportart ein aussichtsreiches Ta-lent dabei ist bzw. die noch nicht in einem Sportverein organisierten Kinder zu einem Probe-training einzuladen.

Die Talente konnten sich in den Sportarten Kanurennsport (Rathenower WSV Kanu 1922), Rudern (Rathenower Ruder-Club Wiking), Bowling (Bundesleistungsstützpunkt Premnitz), Basketball (Red Eagles Rathenow) und Volleyball (Landesverband BRB) ausprobieren.

Für die Eltern bestand die Möglichkeit, sich mit den verantwortlichen Trainern über Wege und Möglichkeiten einer gezielten sportlichen Entwicklung Ihres Kindes in den jeweiligen Sportarten auszutauschen.

Jedes Kind bekam ein T-Shirt und eine Teilnehmerurkunde und wer weiß – vielleicht war ja ein zukünftiger Olympiasieger unter ihnen?!

(KL)

Norman Giese (links) ist weiterhin Vorsitzender der Kreissportjugend, Niclas Zygowski (2. von rechts) wurde neu in den Vorstand gewahlt.