Olympiasieger 2028 aus dem Havelland?

Olympiasieger 2028 aus dem Havelland?

Sportliche Talente in Falkensee gesichtet

Am vergangenen Freitag trafen sich 85 ausgewählte Kinder aus Grundschulen aus Falkensee, Nauen, Schönwalde und Brieselang zur sogenannten Talentiade in der Sporthalle der Adolph-Diesterweg-Grundschule in Falkensee.

Nach Auswertung eines von der Universität Potsdam erarbeiteten Motorik-Tests (Emotikon-Studie), an dem im Herbst vergangenen Jahres alle Drittklässler im Land Brandenburg teil-nahmen, wurden die eingeladenen Kinder als besonders talentiert eingestuft und vom Landes-sportbund Brandenburg und dem Kreissportbund Havelland zur Talentsichtung im Osthavel-land eingeladen.

Hier stellten sich den Sportlerinnen und Sportlern Trainer und Übungsleiter von Landesfach-verbänden und Sportvereinen aus der Region vor. Es galt mit tollen und abwechslungsreichen sportlichen Angeboten herauszufinden, ob für die jeweilige Sportart ein aussichtsreiches Ta-lent dabei ist bzw. die noch nicht in einem Sportverein organisierten Kinder zu einem Probe-training einzuladen.

Die Talente konnten sich in den Sportarten Leichtathletik, Ringen, Hockey (alle TSV Falken-see), Tischtennis (SV Falkensee/Finkenkrug, SV Motor Falkensee), Moderner Fünfkampf (Landesverband BRB) und Rugby (Landesverband BRB) ausprobieren.

Für die Eltern bestand die Möglichkeit, sich mit den verantwortlichen Trainern über Wege und Möglichkeiten einer gezielten sportlichen Entwicklung Ihres Kindes in den jeweiligen Sportarten auszutauschen.

Jedes Kind bekam ein T-Shirt und eine Teilnehmerurkunde und wer weiß – vielleicht war ja ein zukünftiger Olympiasieger unter ihnen?!

Am 23.03.2018 findet eine weitere Talentiade in Nauen statt.
(KL)

Sportliche Talente in Falkensee gesichtet