Fritzis Tagebuch

Fritzis Tagebuch

Im Jahr 2018 feiern der Landkreis Havelland sowie Kreissportbund und Kreissportjugend das 25-jährige Bestehen der Kreisolympiade junger Sportler. KSJ-Maskottchen Fritzi fliegt bei den verschiedenen Veranstaltungen und Wettkämpfen der Jubiläums-Olympiade durch das Havelland und berichtet im Tagebuch von seinen Erlebnissen.

14. Mai:

Hallo meine Freunde, hier ist wieder euer Fritzi. Ich komme gerade von der Kreisolympiade im Schwimmen. In der Rathenower Schwimmhalle habe ich mich im kühlen Nass erstmal so richtig erfrischt – genau das Richtige bei den heißen Temperaturen! Zu den Wettkämpfen sprangen dann rund 110 Teilnehmer aus zehn havelländischen Schulen ins 25-Meter-Becken.

Dank der vielen fleißigen Helfer und Kampfrichter der SG Einheit Rathenow – einige haben extra frei oder Urlaub genommen – konnten sich die Sportlerinnen und Sportler an einem schönen und fairen Wettkampf erfreuen. Besonders spannend waren die Staffelwettbewerbe über 4×50 Meter.

Am Ende konnten sich die schnellsten Schwimmer bei der Siegerehrung über die Medaillen freuen. Übergeben wurden diese von Ines Zygowski von der Kreissportjugend Havelland, Jörg Zietemann von der Stadt Rathenow und Günther Rall, dem Geschäftsführer der Rathenower Wärmeversorgung. Damit ging ein weiterer schöner Wettkampftag bei der 25. Kreisolympiade zu Ende. Wir sehen uns bei den nächsten Terminen!

13. Mai:

Gode Wind ahoi! Ihr fragt euch, was das bedeutet? Dann fragt doch mal beim Rathenower Segler-Club nach. Dort war ich bei der Kreisolympiade am Semliner Ufer des Hohennauener Sees zu Gast. Bei herrlichem Sonnenschein, aber leider auch kräftigem und böigem Wind – in der Spitze mit bis zu 17 Knoten Windgeschwindigkeit – konnten drei Wettfahrten durchgeführt werden. Respekt an die kleinen Segler! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich bei einem solch starken Wind nur mühsam fortbewegen kann – erst recht, wenn man ein Segelboot unter Kontrolle halten muss. Soweit mein kurzer Bericht, jetzt muss ich schnell weiter zur Kreisolympiade im Schwimmen.

9. Mai:

Hallo zusammen, hier ist mal wieder euer Fritzi! Bei meinem Rundflug durch den Landkreis Havelland bin ich neulich beim Darts in Rathenow gelandet. Nach der Premiere im vergangenen Jahr haben die Red Eagles Rathenow zum zweiten Mal eine Darts-Kreisolympiade auf die Beine gestellt. 29 Sportlerinnen und Sportler haben in zwei Altersklassen daran teilgenommen.
Die Teilnehmer mussten ihre Pfeile auf die runde Scheibe fliegen lassen und mit den Würfen 301 Punkte so schnell wie möglich auf null bringen. Am besten machten das Nick Lorenz von der Duncker-Oberschule Rathenow und Nino Weber von der Bürgel-Gesamtschule Rathenow. Nino gelang dabei sogar das Kunststück eines 123er Checkouts – das heißt, so viele Punkte schaffte er mit seinen letzten drei Pfeilen. Das war ein richtiges Highlight!

5. Mai:

Liebe Sportsfreunde, die 25. Kreisolympiade schreitet voran und ich bin weiterhin für euch dabei!

Zuletzt war ich beim Judo in Premnitz zu Gast. Insgesamt waren dort 90 Teilnehmer aus vier Vereinen in den Altersklassen U8 bis U18 am Start. Da war ordentlich was los in der Sporthalle!

Am Anfang dachte ich kurz, ich sei an einer Wolke falsch abgebogen und in einem anderen Land gelandet. Mit Begriffen wie „O-Goshi“ oder „O-Soto-Otoshi“ konnte ich zunächst nämlich nicht viel anfangen. Ich habe mich dann aber informiert und erfahren, dass es sich dabei um Namen für verschiedene Judo-Wurftechniken handelt. Die teilnehmenden Mädchen und Jungen wussten das natürlich von Anfang an. Sie zeigten unter den Augen ihrer Trainer, die am Mattenrand mitfieberten, schnelle und abwechslungsreiche Techniken im Stand- sowie im Bodenkampf.

Als alle Medaillen in den Einzelwettkämpfen vergeben waren, hatten die Premnitzer Organisatoren noch die schöne Idee, Mannschaftsrunden auszutragen. Bei den Jungs kamen vier Mannschaften – zwei aus Rathenow, eine aus Falkensee und eine aus Premnitz – und bei den Mädchen zwei Mannschaften – jeweils eine aus Rathenow und Premnitz – zusammen. Dabei war dann noch einmal richtig Stimmung in der Halle: es gab viele Anfeuerungsrufe, gemeinsame Freude über Siege sowie auch tröstende Worte für Teamkameraden, die eine Niederlage einstecken mussten. Alles in allem ein toller Abschluss für die Judo-Kreisolympiade in Premnitz!

28.April:

Hier meldet sich mal wieder euer Fritzi. Ich komme gerade von der Kreisolympiade im Badminton. In der Havellandhalle in Rathenow waren 21 Mädchen und 30 Jungs von den Sportvereinen Dallgow 47, Falkensee-Finkenkrug sowie vom Gastgeber, dem 1. Badminton-Club Rathenow, am Start. Ganze sieben Stunden schlugen sich die Akteure die Federbälle um die Ohren, bis letztlich alle Medaillen vergeben waren.

Besonders stark präsentierten sich die Sportler des gastgebenden Vereins. Sie sicherten sich elf von 17 möglichen Goldmedaillen. Tolle Leistung!

Ich durfte mich zwischendurch auch mal ausprobieren. Und obwohl mir fliegende Objekte eigentlich bestens bekannt sind und ich zudem einen extra großen Schläger bekommen habe, hatte ich spielerisch doch deutlich das Nachsehen. Sei’s drum, ein schöner Tag und ein schöner Wettkampf waren es trotzdem. Die nächsten Stationen auf meiner Jubiläumstour sind nun Judo in Premnitz (5. Mai), Darts in Rathenow (9. Mai) und Segeln in Semlin (13. Mai).

Bis demnächst, euer Fritzi

23. bis 27 April:

Da bin ich wieder liebe Freunde! In den letzten Tagen war ich ziemlich beschäftigt und habe bestimmt hunderte Flugkilometer hinter mich gebracht. Der Grund? Die Leichtathletik-Vorrunden standen auf dem Programm der 25. Kreisolympiade. In Rathenow, Falkensee, Dallgow-Döberitz und Premnitz haben dabei insgesamt mehr als 850 Sportlerinnen und Sportler aus 28 Schulen im Havelland teilgenommen. Sagenhaft!

Es ist wirklich schön zu sehen, wie viele junge Talente der Sport zusammenbringen kann. Gemessen haben sie sich in den Disziplinen Dreikampf (Sprint, Weitsprung

und Ballwerfen), Mittelstreckenlauf (600m bzw. 800m) sowie in Sprintstaffeln.

Die besten Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen treffen am 28. Mai bei der Endrunde in Rathenow aufeinander. Dann werden auch die Medaillen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse vergeben. Das wird sicher richtig spannend.

Ganz wichtig sind gerade bei den Leichtathletik-Wettbewerben mit ihren enormen Teilnehmerzahlen die ehrenamtlichen Kampfrichter sowie die unterstützenden Schulen. Ihnen möchte ich an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön aussprechen. Schön, dass ihr immer wieder dabei seid! Ohne euch würden wir bei den Wettkämpfen ziemlich alt aussehen. Von daher nochmal: tausend Dank!

Meine Reise zur Jubiläumsolympiade geht natürlich weiter, das nächste Mal berichte ich vom Badminton.

Liebe Grüße, euer Fritzi

14.April:

Hallo ihr Lieben, seit der Eröffnung der 25. Kreisolympiade sind ja nun schon wieder ein paar Wochen vergangen. Solche Pausen gibt es jetzt erstmal nicht mehr, denn in den nächsten Wochen geht es Schlag auf Schlag. Die heiße Phase der Kreisolympiade hat am 14. April mit dem Wettkampf im Schach begonnen.

Sage und schreibe 94 Kinder und Jugendliche – davon 20 Mädchen und 74 Jungen – haben sich dem Wettkampf in der Mensa des Leonardo-da-Vinci-Campus von Nauen gestellt. Die jüngsten waren dabei gerade einmal vier Jahre alt. Respekt! Und gut gespielt haben sie auch noch.

Ich habe mich natürlich auch ein bisschen ausprobiert, musste aber schnell feststellen, dass ich gegen die jungen Könner keine Chance habe. Während sie ganz cool geblieben sind und clevere Spielzüge auspackten, rauchte mir teilweise ganz schön der Kopf. Und das, obwohl – oder gerade deswegen? – wir Schnellschach spielten und jeder nur 15 Minuten pro Partie Zeit hatte. Eine tolle Veranstaltung war es trotzdem und super organisiert!

Das gilt hoffentlich auch für die nächsten Termine der Kreisolympiade, zum Beispiel bei den Leichtathletikvorrunden in der Altersklasse U8 bis U14 in Rathenow (23. April), Falkensee (24. April), Dallgow (25. April) und Premnitz (27. April). Am 24. April steigt zudem ein Schwimmsportfest für Menschen mit Behinderung in der Schwimmhalle Rathenow. Und Badminton wird am 28. April in der Rathenower Havellandhalle gespielt.

 

 

Ihr seht also, jetzt geht’s richtig rund! Ich freue mich auf viele      schöne Wettkämpfe.

Bis bald, euer Fritzi

 

 

3. März:

Liebe Leute, was war das für eine tolle Eröffnungsfeier in der Stadthalle Falkensee! In einer schönen Zeremonie hat kein Geringerer als der Kanu-Olympiasieger Ronald Rauhe die Jubiläums-Olympiade eröffnet und dabei die Olympische Flamme entzündet. Das sah richtig klasse aus! Auch ein paar Tipps hatte der Kanute für die kleinen Sportlerinnen und Sportler aus dem Havelland parat. Wer wollte, konnte sich sogar Ronnys Olympiamedaillen ansehen und ein Erinnerungsfoto mit ihm machen. Die Gelegenheit habe ich natürlich genutzt.

Unser Landrat Roger Lewandowski war auch da und hielt eine kurze Rede. Ganz toll war der Auftritt der Tanzmäuse vom TSV Falkensee. Jeder von ihnen stellte mit einem passenden Sportgerät eine der 25 Sportarten der Kreisolympiade dar. Mit ihren kleinen Fackeln nahmen sie das Olympische Feuer mit zu den verschiedenen Wettkämpfen, die in den nächsten Wochen und Monaten stattfinden. Eine wunderschöne Szene!
Ganze 150 Sportlerinnen und Sportler standen dann gleich nach der Eröffnung beim ersten Wettkampf der Kreisolympiade in der Bewegungsschule des TSV Falkensee auf der Turnmatte. Und was die kleinen Mädchen und Jungen, die gerade mal zwischen 4 und 6 Jahre alt waren, da zeigten, war wirklich beeindruckend. Ob beim Balancieren, auf dem Trampolin oder bei der Vorwärtsrolle – bei manchen der acht Stationen wurde mir schon vom Zugucken schwindelig. Großer Respekt an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am Ende völlig zurecht alle eine Teilnehmermedaille bekamen.

Weiter geht die 25. Kreisolympiade am 14. April beim Schach in Nauen. Da freue ich mich schon drauf! Ich habe nämlich gehört, beim Schach kann man mit Pferden reiten, auf Türme klettern und sogar Königinnen und Könige kennenlernen. Da klingt doch spannend!

Bis bald, euer Fritzi